Aricha Wubunchi Farm

Aricha Wubanchi aus Äthiopien

Passend zum unserem Frühlingsespresso kommt unser Frühlingsfilter auch aus Äthiopien und ist tatsächlich auch ein Natural. Wie mit dem Espresso schon beschrieben, sind wir immer auf der Suche nach Kaffees die für uns einen Moment oder eine Jahreszeit sehr gut widerspiegeln. Auch hier ist es für uns nicht anders, allerdings ist der Frühlingsfilter für uns doch ein Stück heller in seinem Ausblick auf das, was kommt, die Frühlingssonne, die auf dem Nasenrücken kitzelt, die ersten Knospen, die sich trauen ihr zartes grün zu zeigen. So sehen wir einen Frühlings Filterkaffee.

Auch hier bleiben wir im Yirgacheffe und haben uns für einen wirklich zarten Vertreter seiner Art entschieden, Angebaut von Kleinbauern um die Stadt Aricha im Bereich Gedeo. Die meisten Farmer haben, wie so oft in Äthiopien weniger als einen Hektar Land und Kaffee wird dort als Cash Ernte angebaut zwischen anderen Nutzpflanzen.

 

Die Varietäten sind Weiterentwicklungen von lokalen Varietäten auf die sich in den 70er Jahren geeinigt wurde da diese resistent und vielversprechend im Ertrag waren.

Die Washing Station wird von Primrose Coffee betrieben, welche neben ihrem Streben nach exzellentem Kaffee auch ihre Verantwortung für einen positiven Sozialen Einfluss sehr ernst nehmen und sich in vielen Schulprojekten engagieren, um zum Beispiel essentielle Schulmaterialen zur Verfügung zu stellen.

In der Aricha Mill wird der Kaffee zu einem höheren Preis abgenommen als üblich, um die Bauern zu inzentiveren nur die besten und reifsten Kirschen zu ernten. Diese Praktik spricht sich schnell herum und sorgt für eine überproportional gute Qualität. Direkt nach der Ankunft in der Washing Station werden die frischen Kaffeekirschen mehrmals sortiert, um defekte oder unreife Bohnen vor der Trocknung auszusortieren. Da die Washing Station auf 2200 Metern über Normalnull liegt ist die Trocknung länger als sonst und kann bis zu 28 Tage dauern.

Dieser Filter besticht durch die Kombination aus einer schönen Rosen Floralität und den feinen Schwarztee und Zitrusnoten die die Tasse recht klassisch gestalten und dennoch von süßen Walderdbeernoten unterstützt werden. Wenn wir den Kaffee kurz beschreiben müssten – schlank, floral und elegant.


Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.