Röstphilosohie
Hier wird’s natürlich interessant. Wir könnten jetzt einen langen Aufsatz schreiben darüber was wir als richtig empfinden und wie man Kaffee am besten röstet.
Aber um ehrlich zu sein gibt es hier kein richtig oder falsch. Es gibt für uns eher nur schmeckt oder schmeckt nicht – das heißt nicht das Kaffee der uns nicht schmeckt nicht handwerklich fein geröstet wurde – nur entspricht es dann vielleicht nicht unserer Idee von Kaffee.
Unsere Idee vom Rösten hat sich über die Jahre entwickelt und ist auch immer ein wenig eine sich weiter entwickelnde Sicht. Wir haben keine Angst davor unser Wissen in Frage zu stellen oder neues anzuwenden und sind eigentlich immer auf der Suche nach neuen Ideen und Inspiration um der harten Arbeit der Kaffeeproduzenten/innen gerecht zu werden.
Wir haben aber dennoch eine recht feste Idee davon, was wir machen möchten und auch das wie.
Zum Was, wir wollen Kaffee machen, der euch schmeckt – der euren Wünschen gerecht wird. Wir sind nun im vierten Jahr als Cycle Roasters und wir haben einen ganz guten Eindruck gewonnen was euch schmeckt und was nicht. Das heißt nicht das unsere Interpretation jedem und jeder von euch schmecken wird, aber wir versuchen immer beim Kaffee den Charakter der einzelnen Bohne, Sorte, Verarbeitungsmethode oder einfach dem Ursprung gerecht zu werden.
Wenn wir Kaffee rösten, sind das nur einige der Variablen, über die wir bei der Entwicklung nachdenken und die wir umsetzen. Im Vordergrund stehen aber immer zwei wichtige Faktoren – Produzent/in und Kunde/in – und wie wir diesen gerecht werden – den Rest entscheidet dann der Kaffee und wie er zu uns spricht.
Wir glauben nicht an eine strikte Trennung zwischen heller oder dunkler Röstung, wir glauben an Balance, und zwar in der Tasse – das bedeutet das für uns die natürliche Süße des Kaffees das Bindeglied darstellt und den Kaffee immer harmonisch abrundet.
Solltet ihr mal Fragen dazu haben könnt ihr uns jederzeit eine Mail an hey@cycleroasters.coffee schicken und wir nehmen uns gerne die Zeit eure Fragen zu beantworten.
Hinterlasse deinen Kommentar